Psychologie studieren in den Niederlanden

 

 

Grafik: colourbox.de

Psychologie in den Niederlanden studieren

Gerade für Leute, die nah an der Grenze wohnen, bietet es sich an, im benachbarten Ausland zu studieren. Oft lohnt es sich sogar, zu pendeln. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Psychologie-Studium in den Niederlanden? An acht von zehn Universitäten gab es im Jahr 2016 keine Auswahlbeschränkung im Studiengang Psychologie.

Generell sind in den Niederlanden nur wenige Studiengänge zulassungsbeschränkt und viele werden in englischer oder niederländischer Sprache angeboten. Zudem gibt es einige Studienfächer, die es so in Deutschland nicht gibt. Die Hochschulen haben sogenannte „Matching“-Verfahren: Weil es kaum Zulassungsbeschränkungen gibt, sollen sich die Uni und ihre Bewerber bei diesem Verfahren besser kennenlernen.

Solltest du in Deutschland keinen Studienplatz erhalten, kannst du dich oft noch bis kurz vor Studienbeginn in den Niederlanden einschreiben – informiere dich zum Last-minute-Studienangebot vieler niederländischen Unis:

Hier kannst du zurzeit ohne Zugangsbeschränkung studieren (Stand 12.2016). Bitte beachte, dass sich dies schon im nächsten Semester ändern kann. Informiere dich am besten bei deiner Wunschuniversität, wie der aktuelle Stand ist. Eine Liste findest du hier.

Abschluss Studiengang Universität Ort
Bachelor Advanced Health Care Zuyd Hogeschool Maastricht / Heerlen /Sittard
Master Advanced Nursing Practice Inholland University of applied sciences Amsterdam
Master Advanced Nursing Practice Rotterdam University of applied sciences Rotterdam
Bachelor Advanced Nursing Practice Hanze University of applied sciences Groningen
Bachelor Applied Psychology Saxion University of applied sciences Deventer
Bachelor Psychology University of Groningen Groningen
Bachelor Psychology Radboud University Nimwegen
Bachelor Psychology University of Twente Enschede
Bachelor Psychology Maastricht University Maastricht
Bachelor Psychology Leiden University Leiden
Master Psychology University of Amsterdam Amsterdam
Bachelor Psychology Erasmus University Rotterdam Rotterdam
Bachelor Psychology VU University of Amsterdam Amsterdam

 

Linktipps

Unterschiede zu einem Studium in  Deutschland

 Studenten berichten über das Psychologiestudium

 Prämiert: Podcast zu psychischen Erkrankungen