Advertorial

Direktbuchung oder Veranstalter

Begriffsklärung "Agenturen"

Agenturen sind offizielle Vertreter der Sprachschulen und werden von diesen für die Repräsentanz in anderen Ländern bezahlt. Für viele Sprachschulen sind Agenturen sehr wichtig, da Sie als selbstständige Unternehmen Werbung in lokalen oder regionalen Märkten machen und in der Regel als Ansprechpartner fungieren - von der Information bis zur Buchung.

Die meisten Agenturen haben die Partnerschulen in eigenen Prospekten abgebildet und vermarkten die Schulen in lokalen Beratungsbüros, bei Messen oder allen anderen Medien. Sie übernehmen sozusagen das Marketing der Sprachschulen inklusive Beratung und Buchungshilfe.

Abgrenzung der Agenturen als "Vermittler" versus "Veranstalter"

Es bleibt natürlich den Agenturen selbst überlassen, wie klar sie kommunizieren, dass Sie nicht Bildungsträger sind, sondern Veranstalter oder Vermittler.

Veranstalter sind sie z.B. dann, wenn sie eigene Preise (wohlmöglich höhere) an den Verbraucher weitergeben sowie Flug, Unterkunft etc. organisieren, die Bezahlung entgegennehmen und damit auch rechtlich Ansprechpartner sind.

Vermittler hingegen kommunizieren offener, dass Sie Repräsentant einer Sprachschule sind mit Weitergabe der originalen Broschüren der Sprachschulen, Preisen und Unterkunftsmöglichkeiten lediglich bei der Buchung (und damit auch Bezahlung) direkt bei der Sprachschule helfen - rechtlich ist somit ein Vertrag zwischen Interessent und Sprachschule zustande gekommen. Um Flug, Krankenversicherung etc. muss sich der Interessent selbst kümmern. Language-Programs.net ist in diesem Sinne ein großer Vermittler.

Veranstalter Agenturen bieten dem Interessenten eine Menge Vorteile gegenüber der privaten Buchung direkt bei den Sprachschulen ohne Hilfe. Um Hilfe bei der Buchung von Sprachkursen zu bekommen, kann man Vermittler oder Veranstalter kontaktieren, deren Arbeitsweise unterschiedlich ist.

Vor und Nachteile von Agenturen und Veranstalter

VERANSTALTER

Vorteile:

  • Ansprechpartner für alle Belange: Schule, Kurse, Flüge, Krankenversicherung, Buchung, Bezahlung
  • Rechtlicher Ansprechpartner
  • Bezahlung vor Ort in Landeswährung
  • Infomaterialien in Landessprache
  • Kostenlose Beratung von A-Z
  • u.U. eigener Sprachschule

Nachteile:

  • höhere Preise als die Originalpreise der Sprachschulen
  • Angebotsvielfalt möglicherweise begrenzt

VERMITTLER

Vorteile:

  • Originalpreise der Sprachschulen im Ausland
  • i.d.R. große Angebotsvielfalt
  • Ansprechpartner für die Belange: Schule, Kurse, Buchung; Lediglich Hilfe bei Krankenverischerung, Flügen, Bezahlung
  • Kostenlose Beratung von A-Z

Nachteile:

  • rechtlicher Ansprechpartner sind die Sprachschulen selbst
  • Bezahlung der Sprachschule direkt durch Auslandsüberweisung
  • Infomaterialien meistens in Landessprache