Wusstest du, dass es rund 20.000 Studiengänge gibt? Das ist eine ganze Menge und bevor du dich jetzt auf die Suche nach dem „Richtigen“ machst, hab bitte im Hinterkopf, dass es bei ca. der Hälfte aller Studiengänge einen Numerus clausus (kurz: NC) gibt. Man könnte sagen, das ist so eine Art VIP-Eintritt für very intelligent persons. Warum das so ist? Es gibt weniger Studienplätze als Leute, die Bock drauf haben.
Du willst Deine Gestaltungskompetenzen mit Führungsaufgaben verbinden und als Creative Director Designprojekte leiten? Oder eine akademische Laufbahn einschlagen und die Design-Forschung voranbringen? Egal, wofür Du Dich entscheidest: Mit einem Studium in Creative Direction stehen Dir alle Türen offen.
zum Studiengang
Der konsekutive Masterstudiengang „Creative Direction (M.A.)“ setzt drei Studienschwerpunkte, in denen vertiefte Kompetenzen für professionelles gestalterisches Handeln vermittelt werden: visuelle Kommunikation, Personal- und Projektmanagement sowie angewandte Forschung.
Grundsätzlich legt der Studiengang den Fokus auf eine Designausbildung mit dem Schwerpunkt Kommunikationsdesign. Wir vermitteln vertiefende Kenntnisse auf den Gebieten
- Visuelle Kommunikation
- Human Centered Design
- Design Thinking
- Methoden der Funktions- und Ästhetikanalyse.
Für den Zugang zum Masterstudiengang benötigst Du einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einen Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie. Als einschlägig für den Masterstudiengang „Creative Direction (M.A.)“ gelten dabei Bachelor- oder Diplomabschlüsse in Designstudiengängen wie Grafik-, Kommunikations-, Industrie-, Raum-, Interface-, UX-, und Screendesign oder verwandte Studiengänge. Für die Zulassung zum Studiengang ist außerdem das Bestehen eines Eignungsfeststellungsverfahrens nötig.
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