2. November 2023
2 min

Learn Life Balance

Damit du in besonders intensiven Lernphasen nicht den Fokus verlierst und dich der Stress nicht überrollt, haben wir uns mal ein paar Dinge überlegt, die dir helfen, Lernen und Leben in Balance zu bringen.

inspiration
Bild: © unsplash

DIE MAGISCHEN 7 FACTS & HACKS

 

1. Dabei sein ist alles!

Das Vernachlässigen von sozialen Kontakten kann bei hohem Lernstress schnell passieren. Aber gerade der Austausch mit anderen und das Beisammensein ist die richtige und wichtige Abwechslung zum Pauken allein am Schreibtisch.

2. Earning statt learning.

Ein Nebenjob hat gleich zwei positive Effekte: Du kannst Geld verdienen und hast Abwechslung! Natürlich sollte dein Nebenjob dir auch Spaß bereiten und keine doppelte Belastung sein. Aber beispielsweise ein paar Mal in der Woche in einem Café zu kellnern oder in einem Laden auszuhelfen, kann sich super als Ablenkung eignen.

3. Der frühe Vogel fängt den Stress.

Frühzeitige Planung kann den Stress deutlich minimieren, deshalb solltest du dir am besten schon früh Gedanken um deinen Tagesablauf machen. Sorge dafür, dir Zeit für entspannende Dinge wie Netflixen, mit dem Hund spielen oder ein Wellnessbad zu nehmen. Zusätzlich kannst du dir jeden Abend einen „Stundenplan“ für den nächsten Tag schreiben, der nicht nur Lernen, sondern auch Abwechslung beinhaltet. Achte darauf, deine Zeit effektiv zu nutzen und Erledigungen zu verknüpfen. Zum Beispiel: Essen musst du sowieso, warum dann nicht zusammen mit Freund*innen essen gehen oder kochen.

4. Weil’s Spaß macht.

Egal ob kreativ, digital, musikalisch oder sportlich. Such dir ein Hobby, das deiner Leidenschaft entspricht, und baue es als Ausgleich zum Studium fest in deinen Alltag ein.

5. Nimm’s sportlich!

Sportliche Aktivität spendet neue Energie fürs Lernen, stellt eine gute Abwechslung zum Sitzen am Schreibtisch dar und macht den Kopf frei. Ein sehr wichtiger Bestandteil also. Und sei es nur eine Runde um den Block, Sport lohnt sich immer.

6. Alles in Butter oder lieber Gesundes im Futter?

Du liebst Fertiggerichte und Fastfood? Okay. Allerdings empfehlen wir dir auch ein bisschen Brainfood wie Obst und Gemüse. Sie sind nährstoffreich und die perfekte Stärkung für den Start in den Tag. Zusätzlich solltest du Nüsse und Lebensmittel, die eisenhaltig sind, sowie genügend Wasser zu dir nehmen.

7. Bett vorm Kopf.

Genügend Schlaf ist während des Studiums zwar leider ein knappes Gut, aber wichtig für den Lernprozess, denn beim Schlafen werden die neu gelernten Informationen mit dem bereits vorhandenen Wissen verknüpft und im Langzeitgedächtnis verfestigt. Wenn du vor einer Klausur also die ganze Nacht lernst und nur zwei Stunden schläfst, wirst du das Wissen in der Klausur mit Sicherheit gut wiedergeben können. Um dieses in späteren Klausuren aber ebenfalls nutzen zu können, solltest du genügend schlafen, um die Infos zu verarbeiten.