Wusstest du, dass es rund 20.000 Studiengänge gibt? Das ist eine ganze Menge und bevor du dich jetzt auf die Suche nach dem „Richtigen“ machst, hab bitte im Hinterkopf, dass es bei ca. der Hälfte aller Studiengänge einen Numerus clausus (kurz: NC) gibt. Man könnte sagen, das ist so eine Art VIP-Eintritt für very intelligent persons. Warum das so ist? Es gibt weniger Studienplätze als Leute, die Bock drauf haben.
Digitales Management
an der Technische Universität Clausthal
Adolph-Roemer-Straße 2 A, 38678 Clausthal-Zellerfeld, Niedersachsen Die TU Clausthal ist eine forschungsstarke Universität mit sehr guter nationaler & internationaler Vernetzung. Forschung und Lehre arbeiten interdisziplinär an der gesellschaftlichen Herausforderung die nachhaltige Ressourcenversorgung der Gesellschaft zu sichern und die Energiewende voranzubringen.
Abschluss:
Bachelor
Semester:
6
Startsemester:
Winter- und Sommersemester
Studienform:
Vollzeitstudium
Sachgebiet:
Betriebswirtschaftslehre und Informatik
Weitere Informationen
zum Studiengang
zum Studiengang
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkt
- Propädeutische und mathematische Module (10 % der Leistungspunkte)
- Propädeutika (Wirtschaftsenglisch; Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten)
- Mathematik für BWL und Chemie I und II
- Wirtschaftswissenschaftliche Basismodule (30 % der Leistungspunkte)
- Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
- Betriebliches Rechnungswesen
- Marketing
- Führung
- Mikroökonomik
- Investition und Finanzierung
- Produktionswirtschaft
- Unternehmensforschung
- Entscheidungstheorie
- Wirtschaftswissenschaftliche Spezialisierungsmodule (10 % der Leistungspunkte)
- Digitales Innovationsmanagement
- Digitale Geschäftsmodelle
- Wirtschaftswissenschaftliches Seminar
- Module der Informatik und Wirtschaftsinformatik (20 % der Leistungspunkte)
- Grundlagen der Programmierung
- Datenverarbeitung
- Grundlagen der Datenbanken
- Grundlagen der Rechnernetze
- Wirtschaftsinformatik: Geschäftsprozesse und Informationssysteme
- Wirtschaftsinformatik: Technologien und Anwendungen
- Module der Statistik, Marktforschung und Data Science (20 % der Leistungspunkte)
- Ingenieurstatistik I und II
- Marktforschung
- Big Data Management and Analytics
- Wahlpflichtmodule Data Science
- Individuelle Profilbildung (10 % der Leistungspunkte)
- Wahlpflichtmodul Profilbildung
- Bachelorarbeit
Akkreditierung
Ja
Relevanz Lehramt
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Zulassungsmodus
keine Zulassungsbeschränkung
Kontakt
Name: | Prof. Dr. Thomas Niemand |
E-Mail: | thomas.niemand@tu-clausthal.de |
Web: | www.tu-clausthal.de/studieninteressierte/studiengaenge/bachelor-studiengaenge/digitales-management |
0
Tauschangebote38
Studiengänge3500
Studierende
Studiengänge der
Hochschule
Hochschule