Applied Digital Transformation
an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg

Friedrich-Streib-Straße 2, 96450 Coburg, Bayern

In Applied Digital Transformation werden die wesentlichen Kompetenzen zum digitalen Wandel praxisnah vermittelt. Neben dem Verständnis für Daten, Technologien und Programmierung erlernst Du auch den Umgang mit kreativen Innovationsmethoden und Prototyping-Verfahren wie dem 3D-Druck. Als Absolvent:in von Applied Digital Transformation bist Du in der Lage innovative Technologien branchenübergreifend zu bewerten und für Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle nutzbar zu machen.

Doch die Frage, welche Technologie Zukunft hat, beantworten letztendlich die Menschen, die sie benutzen sollen. Aus diesem Grund bist Du am Ende Deines Studiums neben den technischen Hintergründen des digitalen Wandels auch mit seinen kulturellen und betriebswirtschaftlichen Hürden vertraut. Unternehmensweite Veränderungsprozesse anzustoßen sowie Menschen für neue Ideen zu inspirieren zählen als Absolvent :in zu Deinen Fähigkeiten. Der Mensch mag in unserem Computerzeitalter nicht immer alles sein, doch ohne den Menschen ist jede Technik nichts.

Auch aus diesem Grund verfolgt der Studiengang ein innovatives Konzept, welches Dir inhaltliche Tiefe sowie hohe Praxisorientierung und damit Entwicklung Deiner Kompetenzen ermöglicht. Bloße Wissensvermittlung – umgangssprachlich auch als Auswendiglernen bekannt – entspricht nicht mehr den Anforderungen für die Zukunft, denn die muss man eben „anders studieren“ als in der Vergangenheit.

Abschluss:
Bachelor
Semester:
7
Startsemester:
nur Wintersemester
Studienform:
Praxisintegrierend
Weitere Informationen
zum Studiengang
Schwerpunkt
  • Soft- & Cross-Skills
  • Innovation & Change
  • Applied Digital Technology
Akkreditierung
Keine
Relevanz Lehramt
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Besonderheiten
Praxissemester
Zulassungsvoraussetzung
 
schulisch qualifiziert durch:
 
- allgemeine Hochschulreife
 
- fachgebundene Hochschulreife
 
- Fachhochschulreife (Fachabitur)
Anmerkungen zum Studienbeitrag

Keine Studiengebühren

Kontakt
0
Tauschangebote
50
Studiengänge
4657
Studierende