10. April 2024
1 min

Erste Klasse!

Der Lehrkräftemangel steigt und steigt. Prognosen der Kultus- ministerkonferenz (KMK) zufolge fehlen bis 2035 68.000 Lehrkräfte. Entspannung sei nur im Grundschulbereich zu erwarten.

inspiration
Bild: © freepik

Die Zahl der Studienanfänger*innen und somit auch der Absolvent*innen im Bereich Lehramt geht Jahr um Jahr zurück, während die Zahl der Schüler*innen stetig steigt. Einerseits sind das keine schönen Nachrichten. Wer aber gerne Lehrer*in werden möchte, hatte nie bessere Aussichten auf einen „krisensicheren Job“.

Ein typischer Arbeitstag.

Bild: © freepik

7:00

Ankunft in der Schule. Kurzer Austausch mit den Kolleg*innen. Noch ein paar Unterrichtsmaterialien vorbereiten und los geht’s.

8:00

Dingdong – Der Unterricht beginnt. 

10:30

Freistunde. Ideal, um den Vokabeltest vom Vortag zu korrigieren. 

12:30

Pause, kurz was essen. Dann zwei Eltern-Mails beantworten und die Mutter eines Schülers zurückrufen, die heute schon zweimal versucht hat, dich zu erreichen. 

14:00

Fast geschafft. Zumindest der erste Teil des Tages. Gleich geht es nach Hause.

15:30

So. Endlich „Ruhe“. Zeit für die Stillarbeit: Arbeiten korrigieren, sich auf den morgigen Unterricht vorbereiten – und den anstehenden Elternsprechtag.

17:00

Feierabend. Vielleicht hast du noch nicht alles geschafft, aber Samstag ist ja auch noch ein Tag.