Hochschulen

Du bist auf der Suche nach der richtigen Hochschule? In der studi.info Hochschuldatenbank kannst du recherchieren, welche Hochschulen es an deinem Wunschstudienort gibt und welche Fächer du dort studieren kannst.

Du weißt schon genau was du studieren möchtest, hast aber keine Ahnung wo? Dann nutze unsere Studiengangsuche  und finde heraus an welchen Hochschulen du dein Wunschstudienfach studieren kannst.

Unterschied Fachhochschule und Universität – wir klären auf!

Uni, Fachhochschule oder lieber Akademie – das Studienfach steht fest, doch welche Hochschulform soll es werden? Hast du dich schon mal gefragt, was der Unterschied zwischen einer Hochschule und einer Universität ist? Damit bist du nicht allein!

Hier gibt es Informationen zu verschiedenen Hochschultypen und ihren Merkmalen in Kürze:

 

Fachhochschulen (FH)

  • FHs sind Hochschulen für angewandte Wissenschaften, sie haben daher eine anwendungsorientierte Ausrichtung. Das äußert sich in Seminaren mit Praxisbezug, praktischen Projekten und oft auch verpflichtenden Praxissemestern.
  • Hier wird in kleineren Gruppen unterrichtet. Dies ermöglicht eine intensive Betreuung durch die Dozent*innen.
  • Zugang zu FHs haben Studierende mit Fachhochschulreife, einer Berufsausbildung oder Abitur.

 

Universitäten

  • An Universitäten liegt der Fokus auf Forschung und dem wissenschaftlichen Arbeiten. Es geht also meist theoretischer zu als an Fachhochschulen.
  • Die Seminare und Vorlesungen finden in kleineren, aber auch mal sehr großen Gruppen statt. Die daraus resultierende geringere Betreuung durch die Dozent*innen erfordert ein höheres Maß an Selbstorganisation.
  • Im universitären Bereich findet man eine breitere Auswahl an Studienrichtungen, wie z.B. Jura oder Medizin, die man nur hier studieren kann.
  • Zugang zu Universitäten gibt es in der Regel nur mit Abitur.

 

Und was ist jetzt besser – FH oder Uni? Beide Formen haben ihre Vorteile und es kommt ganz darauf an, was besser zu Dir passt!