10. April 2024
2 min

Bread Pitch.

Brot ist ein Grundnahrungsmittel. Laut GFK (Gesellschaft für Konsumforschung) essen 97,7 % der Menschen in Deutschland Brot. Und das nicht zu knapp: Pro Haushalt waren das 41,6 Kilo allein im Jahr 2022. 

interview
Bild: © Brotrausch
Tun wir unserem Körper etwas Gutes und geben wir ihm wirklich gutes Brot. Philipp, Gründer von Brotrausch

Alles, was ihr dafür braucht … bekommt ihr von ihm: ausgewogene, abwechslungsreiche Brotbackmischungen zum Selberbacken. Aber fangen wir vorne an. Philipp studierte in Oldenburg. Seinen Bachelor absolviert er in BWL mit juristischem Schwerpunkt, den Master belegt er in Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Seine Schwerpunkte hier: Management, Entrepreneurship und Controlling. Schon bevor Philipp 2012 sein Studium beendet, weiß er: Ich will irgendwann mal ein Unternehmen gründen.

Dafür hat er im Studium eigentlich alles gelernt. Das Einzige, was ihm zu dem Zeitpunkt noch fehlt, war? Genau! Die richtige Geschäftsidee. Die hat er ein paar Jahre später. Zusammen mit seinem Kumpel Jan philosophiert darüber, wie ein gutes Brot sein müsste und schon kurze Zeit später – 2021 – pitchen die beiden ihre Geschäftsidee bei Freund*innen und Lieferant*innen und die Idee für Brotrausch ist nicht nur geboren, sondern wird auch direkt in die Realität umgesetzt. 

Bild: © Brotrausch

Vom Brain zum Brot. 

„Wir haben unfassbar viel, lange und intensiv mit erfahrenen Bäcker*innen und Foodspezialist*innen an unserem Rezepturen gearbeitet“, so Philipp. Es sollte einfach alles stimmen. Der Geschmack, die Qualität und vor allem die einfache Zubereitung für die Kund*innen. „Das Brot ist perfekt für Ein-Personen-Haushalte geeignet. Für gesundheitsbewusste Singles, Student*innen,  Schüler*innen usw. Menschen, die Lust auf gesunde Ernährung haben. So hat unser Brot besonders gute Zutaten mit vielen Nährstoffen. Und vor allem: Das Brot bleibt schön lange frisch und ist dennoch frei von künstlichen Konservierungsstoffen.“

Bild: © Brotrausch

Von Brotrausch gibt es mittlerweile zehn Basismischungen, die mit elf Toppings und zwölf Zugaben ganz nach deinem Geschmack verfeinert werden können. Noch gibt es die Brote nur online und in regionalen Supermärkten, aber hey, man brauch ja Ziele im Leben und eines davon ist für Philipp, in ein paar Jahren das täglich Brot in ganz Deutschland zu sein. 

Bild: © Brotrausch