29. März 2024
2 min

Networking im Studium – wie du erfolgreich Kontakte knüpfst

Kontakte zu knüpfen, ist nicht nur für dem Berufseinstieg wichtig, sondern auch im Studium. Wir geben dir sieben Tipps, wie du effektiv Netzwerke aufbaust und berufliche Beziehungen pflegst.

inspiration

Networking im Studium kann der Schlüssel zu ungeahnten zukünftigen beruflichen Möglichkeiten sein – schließlich geht es dabei nicht nur darum, Kontakte zu sammeln, sondern echte Beziehungen aufzubauen. 

Der erste Eindruck zählt – sei authentisch!

Wie im echten Leben auch, ist der erste Eindruck entscheidend. Sei authentisch und zeige Interesse an deinen Mitstudierenden, Professor*innen und Menschen aus der Branche. Ein freundliches Lächeln, eine offene Haltung und eine ehrliche Vorstellung von dir selbst können Wunder wirken.

Veranstaltungen sind deine Bühne – nutze sie!

Ob Jobmessen, Networking-Veranstaltungen oder Vorträge – Veranstaltungen sind perfekte Gelegenheiten, um Kontakte zu knüpfen. Sei aktiv, stelle Fragen, tausche Visitenkarten aus (virtuell oder physisch) und nimm an Diskussionen teil. Du wirst überrascht sein, wie viele inspirierende Menschen du treffen kannst.

Virtuelles Networking – mehr als nur Social Media!

Social Media ist ein mächtiges Werkzeug, aber beschränke dich nicht nur darauf. Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich zu vernetzen, aber sei auch aktiv in Online-Foren, Diskussionsgruppen und Blogs. Schaffe online genauso echte Verbindungen wie offline.

Elevator Pitch – sei auf den Punkt!

Bereite eine kurzen, prägnanten Aufzugspräsentation vor: eine 30-Sekunden-Zusammenfassung über dich, deine Interessen und Ziele. Du weißt nie, wann du auf die Gelegenheit triffst, sie zu nutzen – sei also vorbereitet!

Mentorship – lerne von den Besten!

Ein Mentor kann eine unschätzbare Ressource sein. Suche nach erfahrenen Personen in deinem Studien- oder Berufsfeld, die bereit sind, ihre Erfahrungen zu teilen. Mentoren können dir nicht nur wertvolle Ratschläge geben, sondern auch Türen öffnen, die du vielleicht nicht einmal bemerkt hättest.

Follow-up – bleib in Erinnerung!

Nach einer Veranstaltung oder einem Treffen ist der Follow-up entscheidend. Schicke eine kurze Dankesnachricht, teile relevante Artikel oder frage nach einem weiteren Treffen. Das zeigt nicht nur dein Interesse, sondern hält die Verbindung am Leben.

Gemeinsame Interessen finden – mehr als nur Business!

Nicht jedes Networking-Gespräch muss rein geschäftlich sein. Finde gemeinsame Interessen oder Hobbys, sei es Sport, Bücher oder Reisen. Das schafft nicht nur eine persönliche Verbindung, sondern macht auch das Netzwerken angenehmer. 

Dein Netzwerk ist dein Erfolg!

Sei neugierig, sei authentisch und habe Spaß dabei, dein Netzwerk zu erweitern. Wer weiß, welche aufregenden Chancen sich daraus ergeben.