Advertorial

Master Professional Skills & Management

Abschluss: 
Master
Abschluss Master: 
Master of Science (M.Sc.)
Mastertyp: 
weiterbildend
Regelstudienzeit: 
4 Semester
Startsemester: 
Winter- und Sommersemester
Studienform: 
Berufsbegleitend
Fachbereich: 
Wirtschaftswissenschaften
Sachgebiet: 
Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt: 

Der Master Professional Skills & Management an der ADG Business School gliedert sich in eine einführende Foundationphase und das wählbare Fokusstudium. Hier entscheiden Sie sich für eine der folgenden Vertiefungsrichtungen:

  • Banking & Finance
  • Vertriebs- & Marketingmanagement
  • General Management

 

Inhalte der Foundationphase:

  • Kozepte und Methoden der modernen Unternehmensführung
  • Controlling, Corporate Finance und Unternehmenssteuerung
  • Managerial Economics
  • Unternehmensbewertung und M&A
  • Human Ressource Management
  • Quantitative Forschungsmethoden
  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Strategien, Trends & Innovationen
  • Internationales & interkulturelles Management
  • Führung und Kommunikation
  • Recht & Steuern
  • Rhetorik und Präsentation
  • Vertriebsmanagement

Inhalte der Vertiefung Banking & Finance:

  • Bankmanagement: Kalkulationssysteme
  • Bankmanagement: Risikomanagement
  • Bankmanagement: Kreditrisikomanagement
  • Bankmanagement: Risikokapitalallokation
  • Bankmanagement: Bankbilanzierung und Aufsichtsrecht
  • Banksimulation boss
  • Finanzwirtschaft: Kapitalmarkttheorie
  • Finanzwirtschaft: Kapitalanlagemangement
  • Finanzwirtschaft: Derivate

Inhalte der Vertiefung Vertriebs- und Marketingmanagement:

  • Strategisches Management & Methoden Basics
  • Innovationen in der Marktbearbeitung
  • Vertriebsorganisation
  • Vertriebsmanagement im Finanzvertrieb
  • Personalmarketing
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Konfliktmanagement im Finanzvertrieb
  • Kommunikations- und Führungsverhalten im Finanzvertrieb
  • Online-Marketing & Social Media im Finanzvertrieb

Inhalte der Vertiefung General Management:

  • Strategisches Management
  • Unternehmensorganisation und Prozessmanagement
  • Information System Management
  • Stragisches Marketing und modernes Kundenverständnis
  • Leadership
  • Strategische Organisationsentwicklung
Zulassungsmodus: 
keine Zulassungsbeschränkung

NC-Werte

SemesterNoteWSWSNote
WS 2014/15

Weitere Informationen zum Studiengang

Akkreditierung: 
ja
Relevanz Lehramt: 
nein
Hauptunterrichtssprache: 
Deutsch
Zielgruppe: 

Der Master der ADG Business School richtet sich an Professionals und Nachwuchsführungskräfte in der Finanzbranche.

Spezialisieren Sie sich auf eine der drei wählbaren Vertiefungsrichtungen:

  • General Management (branchenneutral) - Für Macher, die ihre Management-, Führungs- und Innovationskompetenzen weiterentwickeln wollen.
  • Banking & Finance - Für Experten, die durch modernes Bankmanagement und -steuerung den Erfolg Ihrer Bank vorantreiben möchten.
  • Vertriebs- und Marketingmanagement - Für Sales- & Marketing-Profis, die ihre Bank gekonnt von der Konkurrenz abheben möchten.
Zulassungsvoraussetzung: 
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie) mit Uni- oder FH-Diplom, Bachelor Degree oder vergleichbarem Abschluss,
  • Einreichung der Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsbogen inkl. der erforderlichen Dokumente) sowie
  • erfolgreiche Teilnahme am Bewerbungsverfahren der ADG Business School
  • weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie hier
Anmerkung zum Studienbeitrag: 
  • 19.900 € (zahlbar in 24 Monatsraten) zzgl. jeweils 500 € Immatrikulations- und Prüfungsgebühr
  • Bachelor-Absolventen der ADG Business School erhalten einen vergünstigten Preis
  • Der Preis versteht sich inklusive der Nutzung des iPads, welches jeder Studierende zu Studienbeginn erhält.