Design Management M.A.

Abschluss: 
Master
Abschluss Master: 
Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit: 
3 Semester
Fachbereich: 
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften

NC-Werte

SemesterNoteWSWSNote
WS 2014/15
Zielgruppe: 
[keine Angabe]
Zulassungsvoraussetzung: 
[keine Angabe]
Anmerkung zum Studienbeitrag: 
[keine Angabe]

Weitere Informationen

Perspektiven

Design Manager/innen M.A. sind Experten bei der crossmedialen Entwicklung, Vermittlung und Implementierung von Designleistungen – ein Aufgabenfeld, das in unserer multidisziplinär vernetzten Kommunikationsgesellschaft immer größer und komplexer wird. So helfen postgraduierte Designmanager/innen Unternehmen dabei, innovative Designstrategien zu entwickeln und umzusetzen, neue Kommunikationsformate zu nutzen und Zukunftsszenarien zu definieren.

Der Studiengang verzahnt Design- und Managementkompetenzen in den Fachgebieten Strategic Design und Design Management. Im Fachgebiet Strategic Design mit den Modulen Zukunfts- und Trendforschung, Brand Identity, Strategisches Ideenmanagement und Kulturwissenschaft planen Sie ganzheitliche und integrierte Markenpositionierungen. Mit den Methoden und Modellen der Unternehmens- und Markenpersönlichkeit, dem Unternehmens- und Markenwert sowie der Unternehmens- und Markenpositionierung konzeptionieren Sie projektbezogen nachhaltige und authentische Positionierungen in den Märkten. Dabei nutzen Sie kulturwissenschaftliches Know-how und setzen Marktforschungsmethoden ein.

Im Fachgebiet Design Management mit den Modulen Design und Management, Design und Leadership, Design Thinking und Innovatives Marketing lernen Sie das grundlegende Aufgabengebiet des strategischen, taktischen und operativen Managements von Design in seinen unterschiedlichen Ausprägungen zu verstehen und zu bewerten. Sie nutzen Design und Produktinnovationen, Kreativprozesse und die Prozesse des Marketing-Managements integrativ für strategische Prozesse.