Advertorial

Arts and Cultural Management

Abschluss: 
Master
Abschluss Master: 
Master of Arts (M.A.)
Mastertyp: 
weiterbildend
Regelstudienzeit: 
3 Semester
Startsemester: 
nur Wintersemester
Studienform: 
Berufsbegleitend
Fernstudium
Internationaler Studiengang
Teilzeitstudium
Fachbereich: 
Sprach- und Kulturwissenschaften
Sachgebiet: 
Kulturmanagement
Kulturwissenschaft
Marketing
Schwerpunkt: 

Die Studierenden setzen sich im englischsprachigen Fernstudiengang mit dem Betrieb von kulturellen Organisationen sowie Stakeholdern und Akteuren des kulturellen Bereichs auseinander. Der Fokus liegt auf den Auswirkungen aktueller Transformationsprozesse auf die kulturelle Arbeit.

Der Studiengang wird in zwei Studienvarianten angeboten: 60 und 90 CP mit 3 bzw. 4 Semestern Studiendauer.

Studieninhalte im Kulturmanagement-Master

Zulassungsmodus: 
örtliche Zulassungsbeschränkung

NC-Werte

SemesterNoteWSWSNote
WS 2014/15

Weitere Informationen zum Studiengang

Akkreditierung: 
k.A.
Relevanz Lehramt: 
nein
Hauptunterrichtssprache: 
Englisch
Zielgruppe: 

Studieninteressierte aus aller Welt mit Praxiserfahrungen aus dem kulturellen Bereich

Zulassungsvoraussetzung: 
  • erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss
  • mind. 1 Jahr relevante Berufserfahrung
  • fortgeschrittene Englischkenntnisse

Informationen zu Bewerbung und Zulassung

Anmerkung zum Studienbeitrag: 

abhängig von der gewählten Studienvariante:

  • 60 CP: 6900 Euro // gesamt
  • 90 CP: 8.900 Euro // gesamt

Zusätzlich fallen pro Semester ca. 200 Euro Verwaltungsbeiträge an.

Hinweise zur Studienfinanzierung

Weitere Informationen

Das englischsprachige berufsbegleitende Fernstudium richtet sich an Kulturschaffende aus aller Welt, die sich auf aktuelle Herausforderungen und Chancen im kulturellen Sektor vorbereiten möchten. Der Studiengang wird in enger Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut durchgeführt.

Im Verlauf der drei bzw. 4 Semester Studiendauer absolvieren die Studierenden insgesamt zwei Präsenzphasen. Die übrige Zeit wird im Fernstudium via E-Learning absolviert.