Handelsmanagement B.A. auch dual

Abschluss: 
Bachelor
Abschluss Bachelor: 
Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit: 
6 Semester
Startsemester: 
Winter- und Sommersemester
Studienform: 
Duales Studium
Praxisintegrierend
Vollzeitstudium
Fachbereich: 
Wirtschaftswissenschaften
Sachgebiet: 
Betriebswirtschaftslehre
Schwerpunkt: 

Handelsbetriebslehre, Handelscontrolling, Handelsmanagement, Handelsmarketing, Informationstechnologie, Personalführung, Rechnungswesen

Zulassungsmodus: 
örtliche Zulassungsbeschränkung

NC-Werte

SemesterNoteWSWSNote
WS 2014/15

Weitere Informationen zum Studiengang

Akkreditierung: 
ja
Hauptunterrichtssprache: 
Deutsch
Besonderheiten: 
ohne Studienbeiträge
Zielgruppe: 
[keine Angabe]
Zulassungsvoraussetzung: 

Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife oder gleichwertige Studienberechtigung
12-wöchiges Praktikum (Vollzeit) im kaufmännischen Bereich bis Ende des ersten Studienjahres oder abgeschlossene fachbezogene Berufsausbildung

Sprachnachweis 1. Fremdsprache (i.d.R. Englisch) „Europa-Level B1“
Sprachnachweis 2. Fremdsprache „Europa-Level A1“

für Studium im Praxisverbund: abgeschlossener Kooperationsvertrag mit einem Unternehmenspartner
weitere Informationen zur Zulassungsvoraussetzung

Anmerkung zum Studienbeitrag: 
[keine Angabe]

Weitere Informationen

Dieser Bachelor-Studiengang kann sowohl als reguläres Studium als auch als Studium im Praxisverbund mit einem Kooperationspartnerabsolviert werden. Seitens der Hochschule stimmen die Inhalte der einzelnen Module für Studierende im Praxisverbund mit denen der Studierenden ohne Praxisverbund überein.

Für die Studierenden ohne Praxisverbund sind im Studienverlauf ebenfalls Praxisphasen vorgesehen, die im zeitlichen Umfang und inhaltlicher Ausrichtung denen der Studierenden im Praxisverbund entsprechen. Der Unterschied zu der Variante mit Kooperationspartner liegt vor allem darin, dass während den einzelnen Praxisphasen mehrere Unternehmen kennengelernt werden können und beispielsweise für jede einzelne Praxisphase ein anderes Unternehmen gesucht werden kann. Dies ermöglicht einen Einblick in verschiedene Bereiche und Einsatzgebiete.

Der Studiengang bereitet die Studierenden auf vielfältige Aufgaben in internationalen Handelskonzernen, mittelständischen Groß- und Einzelhandelsbetrieben oder Verbundgruppen vor