Kommunikationsdesign
an der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G

Kölner Straße 38, 70376 Stuttgart, Baden-Württemberg
Abschluss:
Bachelor
Semester:
6
Startsemester:
nur Wintersemester
Studienform:
Duales Studium, Vollzeitstudium
Sachgebiet:
Design
Weitere Informationen
zum Studiengang
Fachbereich
Design
Schwerpunkt

Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesign ist mehr als nur Grafik-Design. Hier gilt es, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln und darauf ein Design abzustimmen. Kommunikationsdesigner sind neben der grafischen Komponente auch in der Kommunikationswissenschaft ausgebildet. 
Kommunikationsdesign kann sich dabei auf Online-Marketing oder auf Offline-Kanäle beziehen, berücksichtigt werden kann aber auch eine crossmediale Kampagne. 
Wichtig ist, dass die Werbebotschaft die angestrebte Zielgruppe erreicht - mit der richtigen Strategie und dem passenden Design.

VERTIEFENDE PROFILE

Ab dem 3. Semester starten die vertiefenden Profi le: Aus Crossmedia, Interactive und 3D wählen die Studierenden zwei aus. Im 5. Semester legen sie sich auf ein Profil fest, welches sie dann auch im 6. Semester beibehalten. 

PROFIL CROSSMEDIA

Medienübergreifende Gestaltung in allen Bereichen der Visuellen Kommunikation: Print und Nonprint, z. B.:

  • klassische Druckprodukte
  • Internet und soziale Netzwerke

in den Bereichen: Corporate Design, Plakate und Serien, Editorial Design, Screendesign, Advertising Design, experimentelle crossmediale Mediengestaltung, konzeptionelle Fotografie und Bewegtbild.

PROFIL INTERACTIVE

Gestaltung von Interaktionsprozessen, z. B.:

  • Mensch-Maschine-Schnittstelle (Display)
  • Animation

in den Bereichen: Interface Design, User Experience Designund Generative Design, Virtual Reality, Augmented Reality, Objekt und räumliche Inszenierung, Erlebnisräume (real undvirtuell), konzeptionelle Fotografie, Film, Motion Design, Audio und 3D.

PROFIL 3D

Räumliche Gestaltung und Visualisierung, z. B.:

  • Einfache Körper, Objekte und Verpackungen
  • Messe und Ausstellung

in den Bereichen: Benutzerführung, Public Design, Leit- undOrientierungssysteme, Grafik im Raum, Environmental MediaDesign, Interaktionsgestaltung, Objekt und räumliche Inszenierung, Szenographie, Messe- und Ausstellungsgestaltung, Erlebnisräume (real und virtuell), Modelldarstellung / Mock-Up-Modellbau.

 

Akkreditierung
Ja
Relevanz Lehramt
Nein
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Besonderheiten
Praxissemester, Studiengang ohne Abitur
Zulassungsmodus
örtliche Zulassungsbeschränkung
Zulassungsvoraussetzung
  • Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife) oder Berufsausbildung und dreijährige Praxis verbunden mit einer Eignungsprüfung
  • Eignungsgespräch und Aufnahmeprüfung zur Feststellung der künstlerisch/gestalterischen Eignung
    (Der Abschluss eines 3-jährigen Berufskollegs im Bereich Grafik-Design oder Mode und Design befreit von der Aufnahmeprüfung.)
  • Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen für das duale Studium
Anmerkungen zum Studienbeitrag

Die Studiengebühren betragen 500,- €/Monat.
Studierende mit einem Berufskolleg-Abschluss können später alle Studienkosten mit der Einkommensteuer verrechnen (dazu ist eine spezielle Beratung notwendig).

Kontakt
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