Wusstest du, dass es rund 20.000 Studiengänge gibt? Das ist eine ganze Menge und bevor du dich jetzt auf die Suche nach dem „Richtigen“ machst, hab bitte im Hinterkopf, dass es bei ca. der Hälfte aller Studiengänge einen Numerus clausus (kurz: NC) gibt. Man könnte sagen, das ist so eine Art VIP-Eintritt für very intelligent persons. Warum das so ist? Es gibt weniger Studienplätze als Leute, die Bock drauf haben.
Kommunikationsdesign
an der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G
Kölner Straße 38, 70376 Stuttgart, Baden-Württemberg zum Studiengang
Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesign ist mehr als nur Grafik-Design. Hier gilt es, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln und darauf ein Design abzustimmen. Kommunikationsdesigner sind neben der grafischen Komponente auch in der Kommunikationswissenschaft ausgebildet.
Kommunikationsdesign kann sich dabei auf Online-Marketing oder auf Offline-Kanäle beziehen, berücksichtigt werden kann aber auch eine crossmediale Kampagne.
Wichtig ist, dass die Werbebotschaft die angestrebte Zielgruppe erreicht - mit der richtigen Strategie und dem passenden Design.
VERTIEFENDE PROFILE
Ab dem 3. Semester starten die vertiefenden Profi le: Aus Crossmedia, Interactive und 3D wählen die Studierenden zwei aus. Im 5. Semester legen sie sich auf ein Profil fest, welches sie dann auch im 6. Semester beibehalten.
PROFIL CROSSMEDIA
Medienübergreifende Gestaltung in allen Bereichen der Visuellen Kommunikation: Print und Nonprint, z. B.:
- klassische Druckprodukte
- Internet und soziale Netzwerke
in den Bereichen: Corporate Design, Plakate und Serien, Editorial Design, Screendesign, Advertising Design, experimentelle crossmediale Mediengestaltung, konzeptionelle Fotografie und Bewegtbild.
PROFIL INTERACTIVE
Gestaltung von Interaktionsprozessen, z. B.:
- Mensch-Maschine-Schnittstelle (Display)
- Animation
in den Bereichen: Interface Design, User Experience Designund Generative Design, Virtual Reality, Augmented Reality, Objekt und räumliche Inszenierung, Erlebnisräume (real undvirtuell), konzeptionelle Fotografie, Film, Motion Design, Audio und 3D.
PROFIL 3D
Räumliche Gestaltung und Visualisierung, z. B.:
- Einfache Körper, Objekte und Verpackungen
- Messe und Ausstellung
in den Bereichen: Benutzerführung, Public Design, Leit- undOrientierungssysteme, Grafik im Raum, Environmental MediaDesign, Interaktionsgestaltung, Objekt und räumliche Inszenierung, Szenographie, Messe- und Ausstellungsgestaltung, Erlebnisräume (real und virtuell), Modelldarstellung / Mock-Up-Modellbau.
- Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife) oder Berufsausbildung und dreijährige Praxis verbunden mit einer Eignungsprüfung
- Eignungsgespräch und Aufnahmeprüfung zur Feststellung der künstlerisch/gestalterischen Eignung
(Der Abschluss eines 3-jährigen Berufskollegs im Bereich Grafik-Design oder Mode und Design befreit von der Aufnahmeprüfung.) - Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen für das duale Studium
Die Studiengebühren betragen 500,- €/Monat.
Studierende mit einem Berufskolleg-Abschluss können später alle Studienkosten mit der Einkommensteuer verrechnen (dazu ist eine spezielle Beratung notwendig).
Telefon: | 0711 520 89 86 - 0 |
E-Mail: | stuttgart@hfk-bw.de |
Web: | www.hfk-bw.de/stuttgart/studium/kommunikationsdesign.html |
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