Buchkunst/Grafik-Design
an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

Wächterstraße 11, 04107 Leipzig, Sachsen

Die Disziplin des Grafik-Designs hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend erweitert. War die/ der Gestalter*in vor der Zeit des Desktop-Publishing nur eine*r unter mehreren Akteuren, konzentrieren sich nun viele Arbeits- und Entscheidungsprozesse auf ihrem/ seinem Schreibtisch. Seine/ Ihre Rolle hat sich vom/n dem/ der Spezialist*in zur/ zum Generalist*in, von der/ dem Gestalter*in zum/r Produzent*in entwickelt. Zu ihren/ seinen Aufgaben zählen neben dem Beherrschen der grafischen Mittel vor allem die Interaktion in einem breiten Feld sozialer Bezüge, das weder statisch noch stabil ist, und indem der/ die Gestalter*in verstehen muss, ihre/ seine Arbeitspraxis immer wieder neu zu definieren und zu hinterfragen. Doch nicht nur das Berufsbild, sondern auch die am Ende eines gestalterischen Prozesses stehenden Produkte befinden sich im Wandel: weg vom gedruckten Artefakt, hin zum elektronisch generierten Bild.

Der Studiengang Buchkunst/ Grafik-Design an der HGB blickt dabei auf eine reiche Geschichte und Erfahrung im Gestalten zurück und pflegt historische Positionen und Methoden als lebendiges Erbe. Eine wichtige Konstante bildet neben dem ausloten künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten die intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Produktionsprozessen und Reproduktionstechniken. In diesem Sinn versteht sich Grafikdesign an der HGB als umfassende Ausbildung, welche über vermeintliche Grenzen des eigenen Fachs hinausdenkt, zugleich aber Raum für qualifiziertes und fokussiertes Arbeiten bietet.

Abschluss:
Diplom
Semester:
10
Startsemester:
nur Wintersemester
Weitere Informationen
zum Studiengang
Fachbereich
Kunst, Musik, Design
Akkreditierung
k.A.
Relevanz Lehramt
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Zulassungsmodus
örtliche Zulassungsbeschränkung
Kontakt
0
Tauschangebote
6
Studiengänge
550
Studierende