Wusstest du, dass es rund 20.000 Studiengänge gibt? Das ist eine ganze Menge und bevor du dich jetzt auf die Suche nach dem „Richtigen“ machst, hab bitte im Hinterkopf, dass es bei ca. der Hälfte aller Studiengänge einen Numerus clausus (kurz: NC) gibt. Man könnte sagen, das ist so eine Art VIP-Eintritt für very intelligent persons. Warum das so ist? Es gibt weniger Studienplätze als Leute, die Bock drauf haben.
Pädagogik der Kindheit
an der Evangelische Hochschule Freiburg
Bugginger Straße 38, 79114 Freiburg, Baden-Württemberg Führende Rolle in der Akademisierung von Kindheitspädagog*innen
Die Evangelische Hochschule (EH) Freiburg hat eine führende Rolle in der Akademisierung von Kindheitspädagog*innen. Seit 2004 bietet sie als eine der ersten Hochschulen in Deutschland einen Bachelor für Kindheitspädagogik an.
Besondere Theorie-Praxis-Verknüpfung, die Kombination macht’s!
Was machen wir anders?
Wir verzahnen von Anfang an: Wir stellen eine Verbindung zwischen praktischer Arbeit mit Kindern und theoriebasierten pädagogischen Entscheidungen her. Über alle Semester hinweg sind Praxisbezüge direkt integriert.
- Im 1. Semester werden theoretische Grundlagen greifbar in einer Zukunftswerkstatt und in der Anwendung im dreiwöchigen begleiteten Praktikum zu Beobachtung und Dokumentation.
- Theoriebasierte Veranstaltungen entlang fiktiver Beispiele werden erprobt und sind bis zum 3. Semester mit Praxiseinheiten verknüpft.
- Das große Praktikum in Deutschland im 4. Semester ist eingebettet in jeweils einwöchige Vorbereitungs- und Nachbereitungsblöcke zu persönlichen Schwerpunktsetzungen und Theorie der pädagogischen Handlungsmöglichkeiten.
- Wählbare Projekte im 5. Semester finden in Kooperationen mit Institutionen statt, hier wird pädagogische Arbeit mit Kindern erlebbar.
- Das mindestens 3 Monate umfassende Praktikum im Ausland im 6. Semester ist durch Dozierende und das International Office begleitet. Wo es hingeht, bestimmen Studierende selbst (z.B. Neuseeland, Norwegen).
- Unsere Internationale Perspektive wird durch wechselseitige Exkursionen, Praxissemester und mögliche Theoriesemester im Ausland sowie Angebote im Dreiländereck gestützt.
Die ganze Kindheit, für alle Institutionen – nicht nur für Kindergarten und Kindertagesstätte
Wir bilden für alle Altersstufen 0-14 aus. Unsere Lehrangebote berücksichtigen Kindheit in der weitesten Definition. In Schwerpunktseminaren sind jeweils die Altersstufen 0-3, 4-6, 7-10 und 11-14 Jahre im Blick.
- Sie haben die Auswahl und finden Spezialisierungsmöglichkeiten im ganzen Spektrum von den Kleinstkindern bis zur späten Kindheit. Besonders das Schulkindalter und der außerschulische Bereich, wie z.B. offene Kinder- und Jugendhilfe, sind neben den klassischen Arbeitsfeldern bei uns einbezogen und in Veranstaltungen vertieft. Wir bieten durch Spezialisierungen der Lehrenden Wahlpflichtbereiche und Handlungsfelder für spezielle Altersgruppen, zielgruppenorientiert, vernetzt und mit Expert*innenwissen.
- Sie lernen, wie Sie didaktisch Lernprozesse anstoßen und begleiten, setzen sich mit Bindungs- und Beziehungsforschung auseinander. Sie können förderliche Umgebungen seelischer und körperliche Gesundheit herstellen, arbeiten professionell mit Kindern und Bezugspersonen zusammen und erfahren, wie Sie eine Einrichtung leiten
zum Studiengang
Das Studium ist in sechs Studienbereiche unterteilt, die fachliche und methodische Kompetenzen ebenso wie Aspekte sozialer Kompetenz, Reflexivität und Selbstkompetenz umfassen:
- Studienbereich 1, Erziehungs- und bezugswissenschaftliches Wissen und Können
- Studienbereich 2, Gestaltung von Bildungssituationen
- Studienbereich 3, Umgang mit Unterschiedlichkeit und mit Kindern mit besonderen Ausgangslagen
- Studienbereich 4, Handeln im Lernort Praxis
- Studienbereich 5, Professionsbezogenes Wissen und Können
- Studienbereich 6, Vernetzung und Arbeiten mit dem Umfeld
- junge Menschen, die sich auf theoretisch wie wissenschaftlich fundierter Grundlage praxisnah mit der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern bis zu 14 Jahren, der Zusammenarbeit mit deren Bezugspersonen sowie der konzeptuellen Weiterentwicklung der Kindheitspädagogik auseinandersetzen möchten
- für berufserfahrene Erzieherinnen / Erzieher bietet das Studium fachliche Weiterqualifizierungen auf akademischem Niveau
- Zulassungsvoraussetzungen:
- eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung oder
- eine einschlägige fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung oder
- die Fachhochschulreife oder
- eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung, die von den zuständigen staatlichen Stellen als gleichwertig anerkannt wurde.
- Bewerber*innen, die bereits eine Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieher*in abgeschlossen haben, haben die Möglichkeit ins dritte Semester einzusteigen (siehe Studienzeitverkürzung).
- Ein Vorpraktikum ist nicht notwendig, wir empfehlen aber Erfahrungen in Kindertageseinrichtungen o.ä. zu sammeln.
Die Zulassungs- und Immatrikulationsordnung steht hier zum Download zur Verfügung.
- Studieren ohne Abi
Das geht bei uns, wenn folgende Qualifikation vorliegt:
a. eine anerkannte berufliche Aufstiegsfortbildungsprüfung gem. § 58 LHG Abs. 2 Ziff. 5 vorliegt, insbesondere staatlich anerkannte Erzieher*in
oder
b. eine berufliche Qualifikation und eine Eignungsprüfung sowie ein Beratungsgespräch an einer Hochschule (schriftliche Bestätigung darüber) plus Berufserfahrung von bis zu drei Jahren in einem dem angestrebten Studiengang fachlich entsprechenden Bereich (Abschlüsse aus dem sozialen oder Gesundheitsbereich, z.B. Kinderpflege) gem. § 58 LHG Abs. 2 Ziff. 6
Telefon: | 0761/47812-0 |
E-Mail: | bewerbungsamt@eh-freiburg.de |
Web: | eh-freiburg.de/bachelor-paedagogik-der-kindheit-kindheitspaedagogik/ |
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