Creative Business Management

Abschluss: 
Master
Abschluss Master: 
Master of Arts (M.A.)
Mastertyp: 
konsekutiv
Regelstudienzeit: 
4 Semester
Startsemester: 
nur Wintersemester
Fachbereich: 
Wirtschaftswissenschaften
Sachgebiet: 
Creative Business Management
Schwerpunkt: 

Interdisziplinarität - Vernetzung – Entrepreneurship - Digitalisierung - Forschung

Der Masterstudiengang Creative Business Management verbindet die wissenschaftlichen Kernkompetenzen der BSP im Management und der Betriebswirtschaft mit dem Verständnis der dynamischen und innovativen Prozesse der Kreativwirtschaft.

Übergeordnetes Ziel des Masterstudiengangs Creative Business Management ist es demnach, den Studierenden ein Verständnis für das komplexe Ineinanderwirken von Entrepreneurship, Management und Kreativität zu verdeutlichen und ein grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise von Organisationen und die erfolgreiche Steuerung von Unternehmen speziell im Kontext der Kreativwirtschaft zu vermitteln. Vor diesem Hintergrund ist es insbesondere wichtig, wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen auf verschiedenen Systemebenen zu betrachten und in die Anwendungsbereiche der Kreativwirtschaft in ihrer konkreten Verbindung mit den 11 Teilmärkten wie z.B. Design, Kunst, Architektur oder Pressewesen zu übertragen.

Das Masterstudium Creative Business Management der BSP macht seine Studierenden von Anfang an auf breiter Linie fit für marktwirtschaftliche Herausforderungen, kreative Prozesse, neue digitale Märkte und innovative Technologien und bietet alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufs- und Karriereweg.

Zulassungsmodus: 
keine Zulassungsbeschränkung

NC-Werte

SemesterNoteWSWSNote
WS 2014/15

Weitere Informationen zum Studiengang

Akkreditierung: 
ja
Relevanz Lehramt: 
nein
Hauptunterrichtssprache: 
Deutsch
Zielgruppe: 
[keine Angabe]
Zulassungsvoraussetzung: 
[keine Angabe]
Anmerkung zum Studienbeitrag: 
[keine Angabe]

Weitere Informationen

10 Gründe für ein Masterstudium Creative Business Management an der BSP

1. State of the Art Management Know-how für die Kreativwirtschaft
Wie wird ein Team geführt? Wie werden Innovationen gefördert? Und wie werden Prozesse im Unternehmen gesteuert? Diese Antworten sollten Sie kennen, wenn Sie ein Unternehmen der Kreativwirtschaft gründen oder führen wollen! Die BSP als Managementhochschule bietet einen Masterstudiengang, der die kreativen Prozesse auf ein solides wirtschaftliches Fundament stellt und Ihnen einen reibungslosen Übergang in den Beruf ermöglicht.

2. Theorie und Praxis: Bei uns kein Gegensatz
Unser Ziel ist es, Ihnen die höchstmögliche Kompetenz für die verschiedenen Praxisfelder der Kreativwirtschaft zu vermitteln und Sie optimal auf die Karriere vorzubereiten. Deshalb studieren Sie praxisnah und lernen bei uns Unternehmen und Unternehmer schon während Ihres Studiums kennen. Dabei erfolgt ständig eine Rückkoppelung mit dem gelernten Wissen. So ergänzen sich Theorie und Praxis.

3. Start-up ... your own creative business
Im Rahmen eines dreistufigen Praxisprojektes haben Sie die Chance schon während des Studiums Ihr eigenes Unternehmen zu gründen oder ein Start-up mit aufzubauen.  Sie lernen innovative Ideenkonzepte zu generieren, wirtschaftlich tragfähige Businessmodelle zu entwickeln und diese zielgerichtet auf einen definierten Konsumentenmarkt einzuführen.

4. Creative Entrepreneurship: Unternehmen hautnah erleben
Wie manifestiert sich die Kreativwirtschaft? Wer sind ihre Akteure und was sind typische Organisationsformen? Anhand von Exkursionen und Kooperationsprojekten haben Sie die Möglichkeit, die gesamte Wertschöpfungskette kennen zu lernen und ein tief gehendes Verständnis für alle Phasen des „Lebenslaufs“ eines kreativwirtschaftlichen Unternehmens zu entwickeln.

5. Business English
Interkulturalität ist ein besonderes Merkmal der Kreativwirtschaft. Deshalb ist bei uns der Sprachkurs Business Englisch fest in das Studienprogramm integriert. So werden Sie optimal auf die Arbeit mit internationalen Teams oder interkulturellen Projekten vorbereitet.

6. Soft Skills Training
Verhandlungsführung, Präsentation, Konfliktlösung, Networking – der tägliche Arbeitsalltag erfordert unterschiedliche Soft Skills. Ein spezielles Training vermittelt auf der Basis konkreter Übungen und Fallstudien genau diese Kompetenzen.

7. Märkte und Innovationen in der Kreativwirtschaft
Die Kreativwirtschaft mit ihren 11 Teilmärkten gewinnt nicht nur als nationaler und internationaler Wirtschaftsfaktor, sondern auch als Impulsgeber für Innovationen und für digitale Veränderungsprozesse zunehmend an Bedeutung. Deshalb zieht sich die Aneignung von digitalem Know-how wie ein roter Faden durch das gesamte Masterstudium.

8. Leadership und Coaching
Mitarbeiterführung und Coaching erfordern nicht nur Managementkompetenz sondern auch psychologisches Fingerspitzengefühl. Immer dann, wenn Menschen in Interaktion zueinander stehen, bestimmen auch scheinbare Irrationalitäten das Miteinander. Stimmungen, eigene Erfahrungen oder Handlungsmuster nehmen Einfluss auf Entscheidungen. Psychologische Prozesse zu kennen, erleichtert somit die Arbeit als Manager.

9. Crossmedia Management: Kommunikation auf allen Kanälen
Digitale Kommunikation auf allen Ebenen ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen und muss strategisch geplant werden. Nachhaltige Crossmediakonzepte zu entwickeln, effiziente Recherche zu betreiben, Zielgruppen zu analysieren und Positionierungsmöglichkeiten herauszuarbeiten werden im Masterstudiengang Creative Business Management nicht nur theoretisch vermittelt sondern auch praktisch umgesetzt.   

10. Eins steht Ihnen offen: Die Welt
Der Master Business Creative Business Management an der BSP bietet Ihnen perfekte Startchancen für eine Karriere in der Kreativindustrie – national und international. Sie kennen die wichtigsten Managementtechniken. Sie haben Einblicke in Unternehmen aus verschiedenen Branchen erhalten. Sie haben sich ein Netzwerk aufgebaut und Kontakte geknüpft. Sie sprechen Englisch verhandlungssicher und verfügen über alle notwendigen Managementkompetenzen. Und: Sie hatten mit Ihren Kommilitonen eine unvergessliche Zeit an der BSP – Hochschule für Management.