Geld & Recht

Viele Studis sind knapp bei Kasse. Oft heißt es "arbeiten oder studieren" und du musst dich entscheiden: Entweder schnell mit dem Studium durchzukommen, bei minimalen Ausgaben und Sponsoring by Omi, oder du gehst nebenbei jobben, was dann aber schnell zu einer längeren Studienzeit führt.

Was also tun? Es gibt einige Finanzierungsmöglichkeiten, die du dir näher anschauen solltest. Zum Beispiel BAföG, Bildungskredite, Stiftungen oder auch Stipendien.

Als immer relevante Alternative wird von Studenten der Unternehmensaufbau genannt, der sich nicht nur im Lebenslauf gut macht, sondern für eine sichere "Stelle" nach dem Studium sorgt.

Einnahmen

Ein Studium kostet Geld und will finanziert sein. Oft gibt es aber Möglichkeiten, die deine Studentenkasse zusätzlich zu Studentenjobs füllen können. In diesem Bereich findest du Informationen zu verschiedenen Wegen - von BAföG bis Wohngeld.

Kosten

Welche Kosten kommen auf dich im Rahmen deines Studiums zu? Viele wissen zu Studienbeginn gar nicht, was sie im Zusammenhang mit ihrem Studium auf der Kostenseite einkalkulieren müssen. Nicht nur die Lebenshaltungskosten für Wohnung, Ernährung und Mobilität kommen auf dich zu.

Tipps

Ob Geldanlage, Steuervorteile, Kostenrückerstattungen - als Student oder Studentin kannst du oft Vergünstigungen nutzen. Wir haben in unser Rubrik einige Finanz-Tipps für dich gesammelt.