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„Deutsch lehren lernen“ als Studienangebot des Jahres ausgezeichnet

Text/Quelle: Universität Jena. Bild: colourbox.de

Aus den verschiedensten Gründen lernen mehr als 15 Millionen Men­schen weltweit die deutsche Sprache. Weil bei einer so großen Zahl der Bedarf an aus- und fortgebildeten Lehrkräften von der internationalen Germanistik nur unzureichend gedeckt werden kann, bietet die Friedrich-Schiller-Universität Jena gemeinsam mit dem Goethe-Institut den Studiengang „Deutsch lehren lernen“ an.

Er richtet sich an alle Lehrpersonen im In- und Ausland, die Deutsch als Fremd- und Zweitsprache unterrichten und die ihre Kompetenzen mit einer Weiterbildung verbessern und zertifizieren lassen wollen. Vom Forum DistancE-Learning, dem Fachverband für Fernunterricht, ist dieser Blended-Learning-Studiengangin Berlin mit dem Preis für das Studien­angebot des Jahres ausgezeichnet worden. „Blended-Learning“ bezeichnet ein Lernmo­dell, das computergestütztes Lernen mit klassischem Unterricht verbindet.

Absolventen dürfen Integrationskurse leiten
Den Schwerpunkt des neu konzipierten Studiums bilden insgesamt sechs Module, die nach den unterschiedlichen Teilnehmerinteressen in verschiedenen Profilen kombiniert werden können. Darin befassen sich die Teilnehmenden u. a. mit sprachwissenschaft­li­chen Grundlagen, dem Umgang mit digitalen Medien in Deutschkursen und Unterrichtsin­halten für verschiedene Altersgruppen.

Zusätzlich zum Online-Studium werden Präsenz­phasen angeboten, die Teilnehmende an der Universität Jena absolvieren können. Ein weiterer Vorteil des Studiums liegt in der besonderen Praxisnähe: „Wir vermitteln nicht einfach nur die besten Lehrmethoden“, sagt Studiengangsleiter Dr. Bernd Helmbold. „Jeder Studierende kann eigene Erfahrungen in die Kurse einbringen, gemeinsam mit anderen reflektieren und so seine Unterrichtspraxis verbessern.“

Der Weiterbildungsstudiengang „Deutsch lehren lernen“ wird vom Bundesamt für Migra­tion und Flüchtlinge (BAMF) anerkannt. Die Absolventinnen und Absolventen erhalten somit die Lizenz zur Leitung von Integrationskursen.

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