Advertorial

Du willst Meer? Dann studiere Zukunft in MV!

Mecklenburg-Vorpommern bietet Studierenden viel und ermöglicht danach den nahtlosen Sprung in die Karriere.  Text/Quelle/Grafiken: Studieren mit Meerwert/Landesmarketing MV. Foto (Strand): Hochschule Stralsund. 

Du hast deinen Abschluss in der Tasche und Lust auf ein spannendes Studium, beste Studienbedingungen und tägliches Urlaubsfeeling? In MV findest du alles, was du für eine vielversprechende Zukunft und eine unvergessliche Studienzeit brauchst.

Sieben Hochschulen und Unis bieten verschiedenste Studienrichtungen, absolute Chancengleichheit und traumhafte Freizeitmöglichkeiten - eben alles was das Herz begehrt. „Studieren mit Meerwert“ bietet dir viele Möglichkeiten.

DEINE WAHL
Für jeden der passende Studiengang

An insgesamt sieben Hochschulen in sechs Städten hast du die Qual der Wahl zwischen über 300 Studiengängen. Du kannst hier zum Beispiel Altbewährtes wie Jura und Lehramt oder Praktisches wie öffentliche Verwaltung und Theaterschauspiel studieren. Wenn das nichts für dich ist, dann vielleicht eines der vielen zukunftsweisenden Studienfächer.

Zukunft studieren, Neues entdecken
Du willst die Welt zu einem besseren Ort machen? Das Leben der Menschen durch Technik erleichtern, ressourcenschonende Technologien entwickeln oder Krankheiten heilen? Von High-Tech über Umwelt bis zu Medizin: Die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern bieten vielversprechende innovative und einzigartige Studiengänge. Die Zukunft liegt in deinen Händen und will von dir entdeckt und erforscht werden.

 

Die Hochschulen und Universitäten im Überblick: 

Universität Greifswald

Universität Rostock

Hochschule für Musik und Theater Rostock

Hochschule Neubrandenburg

Hochschule Stralsund

Hochschule Wismar

Fachhochschule Güstrow

 

DEINE VORTEILE
Gute Betreuung

In MV gehst du nicht in der Menge unter, sondern wirst mit deinen Talenten gefördert. Du profitierst in den bewusst kleingehaltenen Studiengängen von einer persönlichen Betreuung. Laut Statistischem Bundesamt ist MV Spitzenreiter im deutschlandweiten Vergleich: hier ist durchschnittlich ein Dozent für nur gut 50 Studierende zuständig – anderswo sind es 99 Studenten pro Dozent.
Außerdem kannst du schnell neue Kontakte knüpfen, was dir die Eingewöhnungsphase erleichtert. Die ganze Stadt ist dein Campus. Durch die kurzen Wege kannst du deine Zeit optimal nutzen. Ob zur Uni, zu Freunden oder zum Einkaufen – alles ist nur einen Katzensprung entfernt.

Du hast die besten Voraussetzungen
Ein Studium in MV ist eine Kombination aus Tradition und Moderne. Historische Auditorien wechseln sich mit hochmodernen Laboren ab. Zusammen mit der hohen Lehrqualität bieten sie ein ideales Umfeld für spätere Spitzenkräfte. Die älteste Universität in MV steht in Rostock und wurde im Jahr 1419 gegründet. Gleichzeitig findest du weltweit angesehene Forschungseinrichtungen.

DEINE PERSPEKTIVEN
Karriere in MV

Starte im Anschluss ans Studium deine Karriere in MV. Viele national und international agierende Unternehmen in MV sind auf der Suche nach Fach- und Führungskräften. Auch die Gründerszene ist jung, innovativ und dynamisch. Spezielle Förderprogramme des Landes für Start-ups und Unterstützung von den Universitäten und Hochschulen erleichtern Gründern den Einstieg.

Sprungbrett in die Welt
Egal, wofür du dich nach dem Studium auch entscheidest: In MV kannst du alles lernen, was du für eine vielversprechende Zukunft brauchst. Dass dir die Welt offensteht, erkennst du auch an diesen Berühmtheiten, die mal Studenten an Mecklenburg-Vorpommerns Hochschulen waren: Schriftsteller Erich Kästner, Reichskanzler Otto von Bismarck und Bundespräsident Joachim Gauck.

WAS MV EINZIGARTIG MACHT
Studieren, wo andere Urlaub machen
Vorlesungen, Seminare und Exkursionen – das Studentenleben kann schon sehr anstrengend sein. Da sehnt man sich schon mal den nächsten Urlaub herbei. Stell dir aber mal vor, du studierst schon dort, wo andere Urlaub machen. Du musst in kein Flugzeug steigen, sondern dich nur kurz aufs Fahrrad schwingen und du bist am Strand. Hier gibt es nämlich nicht nur die Ostsee, sondern auch über 2.000 Seen. Die traumhafte Natur, verschiedene Festivals und andere typische Studentenangebote können auch locker mithalten.

Metropolen & Ausland in Reichweite
Und wenn du doch einmal genug von Strand und Meer hast: Die Großstädte Berlin und Hamburg sind schnell zu erreichen. Wen es weiter in die Ferne zieht, ist im Handumdrehen auch in Polen oder Dänemark.

Mehr Infos?

Weitere Informationen und Kurzfilme zu jeder Hochschule findest du hier:
https://www.studieren-mit-meerwert.de/uni-check/

 

Studieren mit Meerwert ist die Hochschulmarketingkampagne des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern