14. September 2022
3 min

Auslandsstudium in Bali: Organisation und Durchführung

Ein Studium in Bali klingt traumhaft. Doch wie organisierst du dein Semester in den Tropen und was erwartet dich vor Ort?

international

Ein exotisches Abenteuer erwartet dich ganz sicher: eine fremde Kultur, eine neue Sprache. Dazu die Gelegenheit, das Inselparadies zu erkunden, Freundschaften mit Studierenden aus aller Welt und Einheimischen. Doch ein Auslandsstudium in Bali kann mehr. Es bringt dich in deiner Entwicklung voran, sowohl persönlich als auch beruflich. Damit dies gelingt, musst du bereits im Vorfeld alles richtig machen. Erfahre jetzt, was für Bali spricht, auf welche Stolpersteine du achten musst, wie du dein Studium in den Tropen organisierst und was dich vor Ort erwartet.

Zum Studium nach Bali: Vorteile und Stolpersteine

Studieren an einer Hochschule auf Bali gehört sicher nicht zu den ersten Assoziationen mit dem Tropenparadies. Dabei spricht vieles dafür. Wie die vielen Fernreisenden auch, lernen Studierende auf Bali eine ganz andere Kultur kennen. Anders als diese haben sie aber die Möglichkeit, auch hinter die touristische Kulisse zu schauen und am Leben der Einheimischen teilzuhaben. Dabei entwickelst du nicht nur deine Sprachkenntnisse in Englisch weiter und hast die Chance, durch einen Sprachkurs an der Uni einen Einblick in die indonesische Sprache zu erhalten. Ein Studium im Ausland und so fern der Heimat stellt dich vor viele Herausforderungen, die dich persönlich wachsen lassen, dich mit Freunden auf der ganzen Welt vernetzen und dich beruflich voranbringen.

Die Kostenfrage: So finanzierst du dein Semester im Ausland

Anders als ein Fernurlaub muss ein Studium in Bali dabei nicht die Kasse sprengen. Die Lebenshaltungskosten auf Bali liegen weit unter denen in Europa. Selbst mit Studentenbudget lässt es sich auf der Insel besser leben als daheim – egal ob Unterkunft, Essen oder Reisen. Wie wäre es mit einer Villa statt Studentenwohnheim und Restaurantbesuchen statt Mensa?

Egal wie günstig, dir fehlt das Geld für Reisekosten und Studiengebühren? Dann gibt es viele Möglichkeiten, deinen Traum vom Studium auf Bali zu finanzieren. Auslandsbafög und Erasmus stehen sicher ganz oben auf der Liste deiner Optionen. Auslandsbafög erhältst du übrigens unabhängig vom Einkommen deiner Eltern. Sollten Auslandsbafög und Erasmus nicht in Frage kommen, kannst du dich auch um ein Stipendium bewerben, etwa für ein Teilstipendium des DAAD über Promos. Ansonsten solltest du darüber nachdenken, einen günstigen Bildungskredit in Anspruch zu nehmen. Die Vorteile eines Studiums im Ausland und das Erlebnis Bali sind die Investition sicher wert.

Nichts wie weg: Auslandssemester organisieren

Die Organisation eines Studiums im Ausland ist erstmal eine riesige Herausforderung. Glücklicherweise gibt es dabei jede Menge Hilfe. Eine gute Anlaufstelle für Informationen ist deine eigene Hochschule. Möglicherweise gibt es Partneruniversitäten oder Austauschprogramme. Wenn du dich bereits auf Bali festgelegt hast, ist Asia Exchange dir ein wertvoller Partner.

Der Spezialist für Studienaufenthalte auf der Tropeninsel begleitet dich von der ersten Idee bis zum Aufenthalt vor Ort. Mit einer einfachen Online-Bewerbung bist du schnell auf dem richtigen Weg. Die Experten helfen im Vorfeld bei Fragen rund um Visum, Impfungen und bieten dir weitere landesspezifische Informationen wie etwa zur gesundheitlichen Gefahr, die von Moskitos und Straßenhunden ausgehen kann. Vorab zum Visum: Deutsche Staatsbürger benötigen ein Studentenvisum. Asia Exchange steht dir aber auch vor Ort zur Seite. So helfen die Mitarbeiter auf Bali mit der ersten Unterkunft und organisieren ein Kennenlernen der internationalen Studenten sowie die Einführung an der Universität. Auf diese Weise knüpfst du von Anfang an wertvolle Kontakte für die Zeit in Bali und findest leicht in den Studienalltag.

Studium in Bali: Das erwartet dich

Natürlich erwartest du von einem Studium in Bali vor allem das Erlebnis der fremden Kultur, das Eintauchen in eine ganz andere Welt. Allerdings darf dabei auch das Studium nicht zu kurz kommen. Auch auf Bali warten Prüfungen und Vorlesungen auf dich – aber auch Workshops, wöchentliche Ausflüge und natürlich die Ferien. So wird dein Studium auf Bali zu einem persönlichen und beruflichen Erfolg.