Advertorial

WS 2017/18 Restplätze: Noch schnell einen Platz ergattern

Quelle : STUDI-Info / Text: Katja Niemeyer / Irmgard Götze
Bild: Modellfoto:  Colourbox.de

Die Studienplatzbörse von Hochschulkompass öffnet im August und listet freie Plätze auf. Wer noch ohne Studienplatz ist, kann hier zum Zuge kommen. Häufiges Nachschauen lohnt sich. Die Liste wird ständig aktualisiert

Mit der Studienplatzbörse kannst du online nach Hochschulen und Studienmöglichkeiten mit freien Plätzen suchen. Sie öffnet zweimal im Jahr: Für das Wintersemester in den Monaten August, September und Oktober  und für das Sommersemester in den Monaten Februar, März und April.

Die Informationen sind sozusagen aus erster Hand, da die Hochschulen selbst die freien Studienplätze eintragen und täglich aktualisieren, welche im regulären Vergabeverfahren nicht vollständig vergeben wurden und für die die Bewerbungsfrist für das sogenannte „Losverfahren“ noch läuft. Häufiges Nachschauen lohnt sich also.

Ob du einen Studienplatz erhältst, wird gegebenenfalls per Los entschieden. Insbesondere für diejenigen, die sich auf einen örtlich zulassungsbeschränkten Studiengang an einer Hochschule beworben und leider eine Absage erhalten haben,ist die Börse eine gute Möglichkeit, doch noch einen passenden Studiengang zu finden. In der Börse weisen Hochschulen darüber hinaus auf freie Studienplätze in Studiengängen hin, für die keine Zulassungsbeschränkung gilt. Für diese Studiengänge kannst du dich in der Regel direkt einschreiben. Über die bei den Studiengängen genannten Ansprechpartner kannst du direkt mit der Hochschule Kontakt aufnehmen.

Und so funktioniert es:

Mithilfe der Suchmaske kannst du nach deinem Wunschfach, Wunschort oder einem Bundesland suchen. Du kannstauch einen Hochschultyp oder einen bestimmten Abschluss angeben. Bitte beachte: „Grundständige“ Studiengänge richten sich an Erststudierende, während du für „weiterführende“ Studiengänge einen ersten Hochschulabschluss als Voraussetzung mitbringen musst.

Mehr findest du im Web unter:
www.hochschulkompass.de/studienplatzboerse.html