Schnupperstudium

Wer sich noch nicht sicher ist, ob und was er studieren möchte hat die Möglichkeit an einem sogenanntem Schnupper- oder Probestudium teilzunehmen. Die meisten Hochschulen bieten solch ein befristetes Studium an, bei dem die Teilnehmer reguläre Vorlesungen und andere Veranstaltungen besucht, um sich ein Bild vom studieren allgemein und einzelnen Studiengänge zu machen.

Viele Schulen haben Kooperationen mit Universitäten und bieten für die Oberstufe spezielle Veranstaltungen in den Hochschulräumen an, in denen die Schüler an Studiengänge herangeführt werden sollen. Dies geschieht unter anderem mit Hilfe von Laborführungen, Vortragsreihen oder experimentellen Vorlesungen.

Die Teilnahme an einem Schnupperstudium ist in der Regel kostenlos, aber die Interessenten müssen bei Bedarf selber ihre Unterkunft und Verpflegung zahlen.

Manchmal werden für bestimmte Fächer auch Basiskenntnisse vorausgesetzt, um am Schnupperstudium teilnehmen zu dürfen; ansonsten wäre der Sinn der Veranstaltungen verfehlt, wenn die Interessenten den Lehrveranstaltungen nicht folgen können.

Schnupperstudium unter 18 Jahren

Für minderjährige Teilnehmer gilt häufig, dass sie eine unterschrieben Erklärung ihrer Erziehungsberechtigten hinsichtlich der Aufsichtspflicht vorlegen müssen.

Weiteres Informationsmaterial zum Schnupperstudium findest du hier.