Advertorial

Kann ich meinen Studienplatz tauschen?

Ich habe nicht meinen Wunsch-Studienplatz bekommen und möchte gerne an eine andere Uni wechseln. Welche Voraussetzungen müssen für einen erfolgreichen Studienplatz-Tausch erfüllt sein?

Die Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de, ehemals ZVS, Zentralestelle für die Vermittlung von Studienplätzen) sagt jedes Semester wieder vielen tausend Studienanfängern den Erstwunsch des Studienortes ab.

Keine Panik – denn den Studienplatz kann man tauschen: Unsere Tauschbörse kann hier den geeigneten Tauschpartner vermitteln. Einfach nach geeigneten Plätzen suchen oder Tauschwunsch eingeben mit den Daten zur Hochschule, Studienfach und Semesterzahl, Wunsch-Uni oder Wunsch-FH inklusive und los geht´s!

Die Bedingungen für einen funktionierenden Studienplatz-Tausch sind ganz einfach:

  • gleiches Studienfach
  • gleiches Fachsemester
  • vergleichbare Scheine

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, steht einem Studienplatztausch normalerweise kaum etwas im Weg, vorausgesetzt du beginnst frühzeitig mit der Suche.

Informiere dich aber in jedem Fall auch bei der Studierendenberatung deiner Wunsch-Uni, ob diese keine Einwände gegen einen Tausch erhebt.

Studienplatz tauschen leicht gemacht

Um dir das Finden eines passenden Tauschpartners leicht zu machen, haben wir auf STUDI-info.de eine spezielle Tauschbörse eingerichtet, auf der du sowohl in den aktiven Tauschangeboten suchen, als auch ein eigenes Tauschangebot anlegen kannst:

Hier klicken zur Studienplatz-Tauschbörse.